Pferdeleckerlies selber machen

Super einfach  zuckerarme Pferdeleckerlies mit Haushaltszutaten selber machen? Das geht! Ich verschenke sie jedes Jahr zu Weihnachten und kann daher sagen, dass sie immer wieder ein großer Hit sind.

wp-1484934219054.jpg

Du brauchst:

Equipment
– Backblech
– Backpapier
– Löffel
– Schüssel
– Ausstechform (muss nicht zwangsläufig vorhanden sein)
– Raspel/ Reibe

Zutaten
500g   Haferflocken
3-4     Äpfel (variabel)
2EL Honig – wahlweise
1 Prise Zimt – wahlweise

Das oben stehende Rezept ist auf eine Masse ausgelegt, welche mehr verfestigt ist. Wenn dein Pony/ Pferd lieber Äpfel mag, können auch mehr geriebene Äpfel dazu gegeben werden. Dadurch wird die Masse instabiler, was beim Backen mit Hilfe eines Förmchens jedoch nicht problematisch sein wird.

1. Schritt
Die Haferflocken werden zusammen mit den geriebenen Äpfeln, Zimt und Honig in eine Schüssel gegeben und zusammengemischt.


2. Schritt
1. Möglichkeit: Die Leckerlies werden per Hand ~
2. Möglichkeit: Die Leckerlies per Förmchen ~

formen und auf dem Backblech, welches mit Backpapier bedeckt ist, positionieren.

3. Schritt
Nun kommt das Blech mit den Leckerlies bei 180 Grad Celsius in den Backofen, wo es je nach Größe 30-40 Minuten backen muss. Bei kleinen Form reichen 30 Minuten, bei Formen über 2,5 cm sollten die Leckerlies bis zu 40 Minute im Backofen bleiben.

4. Schritt
Nachdem die Leckerlies abgekühlt sind, müssen sie noch 3-5 Tage auf der Heizung trocken. Sie dürfen nicht mehr weich sein. Sie müssen hart sein, und erst dann können und dürfen sie an eure Lieblinge verfüttert werden.

Das Rezept ist von der lieben Anna von @aghorsediary:
https://youtu.be/xWQCofaz8Og

https://youtu.be/xWQCofaz8Og
Viel Freude beim Nachmachen ⭐

Hinterlasse einen Kommentar