DIY Hundebademantel

Euer Hund rennt nach dem Duschen/ Baden auch wie wild durch die Wohnung, weil er sich versucht an der Tapete und anderen Gegenständen trocken zu machen? Dann ist der selbstgemachte Hundebademantel die perfekte Lösung. *Natürlich ist er auch so super praktisch, wenn euer Hund dieses Verhalten nach dem Baden nicht zeigt 😊.

Diese Anleitung beruht auf der Anleitung von flummisdiary.at

Ihr braucht:

  • Schere
  • Nähmaschiene
  • Maßband
  • (Altes) Badetuch
  • Klettverschluss
  • Gurtband
  • Ggf. Saumband (wenn ihr den Rand nicht umnähen möchtet, sondern liber anbüheln wollt)

Arbeitszeit: ca. 1h 30min

1. Maß nahmen und Schnittmuster

Euer Vierbeiner ist schon ausgewachsen, dann könnt ihr ganz einfach Maß an ihm nehmen und die Schnittmusterlängen anpassen. Bei meinem Schnittmuster habe ich mich an den im Internet stehenden Größen für einen ausgewachsenen Aussie orientiert, daher ist er Simba noch viel zu groß gewesen.

2. Zuschnitte anfertigen

Nachdem ihr euer Schnittmuster angefertigt habt, könnt ihr diese ganz leicht mit 1cm Nahtzugabe ausschneiden.

3. Zusammennähen des Hautteils

Nun werden die beiden Teile auf Links zusammengenäht (daher sieh das Bild auch etwas verwirrend aus). Das Überstehende Dreieck könnt ihr 1cm vor der Naht abschneiden.

4. Nähen des Halsteils

Hier habe ich eine Breite von 10 cm gewählt, da es die Abschlusskante meines Badetuchs war und habe sie auf Links zusammengenäht.

5. Hauptteil und Halsteil zusammen nähen

Nun näht ihr die Teile auf Links wie folgt zusammen, spart jedoch den Teil aus, wo ihr anschließend euer Halsteil auf Links einnäht. Wenn ihr damit fertig seid könnt ihr euren Bademantel entweder umnähen, damit er sich nicht aufriebest oder mit dem Saumband zum Aufbügeln einfach den Rand (ca. 1cm) umbügeln.

6. Verschluss befestigen

Wie auf dem Bild unten näht ihr euren Verschluss auf der einen Seite an den Bademantel. Auf der anderen Seite arbeitet ihr mit dem Klettverschluss. Dabei sollte die raue Seite auf dem Bademantel sein, damit der Verschluss nicht ständig im Frottee hängen bleibt. Die weiche Seite näht ihr dann auf den Gurt.

Und Voilà, euer Hundebademantel ist fertig.

Ich hoffe, dass euch das DIY gefallen hat und wünsch euch viel Spaß beim Nachmachen ❤

Hinterlasse einen Kommentar