In diesem Beitrag gebe ich euch einen Überblick zu den besten Orten zum Fotografieren in Kassel Mitte und Süd. Dazu habe ich euch einige Beispielmotive von unseren Touren unter den jeweiligen Ort gesetzt.
*Alle Spots können in einer 15-30 minütigen und 1-2 km langen Route erreicht werden.

Orangerie
Die Orangerie mit dem Planetarium (ehemals Schloss) und dem Staatspark, der Karlsaue , bieten mitten im Getümmel der Großstadt einen Ort der Erholung und Entspannung im Grünen. Die Orangerie wurde im 18 Jahrhundert erbaut, im zweiten Weltkrieg beschädigt und erst Ende des 20. Jahrhunderts wieder aufgebaut. Das Gelände bietet eine facettenreiche Kulisse für Motive mit euren Vierbeinern. In der Karlsaue müsst ihr jedoch beachten, dass dort Leinenpflicht herrscht.

Frühstückspavillon
Neben dem Kassler Amtsgericht und am oberen Ende des Schlossparks befindet sich der Frühstückspavillon , von welchem aus auf die Kassler Südstadt und alles dahinter liegende geschaut werden kann. Der Pavillon ist ein Rundtempel im klassizistischem Stil, weshalb er besonders als Fotomotiv beeindruckt. Ihr könnt eure Vierbeiner hier auf verschiednen Art und Weise im oder um den Pavillon positionieren.



Grimmwelt

Das Ausstellungshaus ist dem Wirken der Gebrüder Grimm gewidmet und bietet neben einer beindruckenden Ausstellung eine ganz besondere Dachterrasse mit einem verspiegelten Fahrstuhl, welcher ganz besondere Motive hervorbringen kann. Aber nicht nur der Fahrstuhl, sondern auch die Freitreppen wirken aufgrund ihrer Länge sehr imposant.

Weinbergterrassen
Vor der Grimmwelt befinden sich die Weinbergeterrassen. Sie ermöglichen einen noch weitreichenderen Panoramablick über die Kassler Südstadt, als er der Frühstückspavillon tut. Das Rankengeländer ist zur Sommer- und Herbstzeit mit Weinblättern bestückt. Neben dieser Kulisse ist es an einer Stelle auch möglich durch ein Geländer, mit Blick auf die Südstadt zu fotografieren. Alternativ können natürlich auch Motive mit dem dortigen Brunnen oder allgemein auf der Gartenfläche aufgenommen werden.



Rathaus Kassel
Das Rathaus wurde Anfang des 20. Jahhunderts eingeweiht und sollte dem vorherrschenden Baustil der Stadt Kassel entsprechen. Im Zweiten Weltkrieg wurde es stark beschädigt und Mitte des 20. Jahhunderts wieder in einer vereinfachten Form aufgebaut. Im Sommer schmücken mehrer hundert bis tausend Geranientöpfe das Verwaltungsgebäude. Der inverse Aschrottbrunnen und der Henschelbrunnen, sowie die zwei goldenen Löwen auf dem Treppengeländer bieten vielfältige Fotomotive. Mein Geheimtipp bei diesem Gebäude ist die (wenn man vor dem Rathaus steht) linke Seite. Hier rankt Efeu an den Mauern hoch, welches ein schön eingerahmtes Motiv erzeugen können.

Ich hoffe, dass euch der Beitrag gefallen hat ❤️

Hinterlasse einen Kommentar