DIY Heuboxen – Anleitung und Erfahrungsbericht

Schon vor dem Umzug in den neuen Stall war klar – die Pferde brauchen Heuboxen.

Doch wieso brauchten die Pferde Heuboxen und wieso haben wir sie so lieben gelernt? Das und eine umfassende Anleitung zum Bau der Boxen erhaltet ihr in diesem Post.

  1. Erfahrungsbericht
  2. Bauanleitung
    1. Material
    2. Box
    3. Holzgriffe
    4. Herstellung/ Zusammenbau

Erfahrungsbericht

In unserem aktuellen Stall ist es so, dass die Pferde morgens gegen 7-8 Uhr aufs Einzelpaddock kommen, wo sie in ihren Heuboxen die Morgensportion Heu erhalten, die ihrer BesitzerInnen vorher gestopft haben. Dies hat erstens en Vorteil, dass mit dem Rausbringen der Pferde nicht gewartete werden muss, bis sie aufgegessen haben und zweitens den Vorteil, dass jedeR BesitzerIn die Heuration individuell anpassen kann und drittens ermöglichen die Boxen, dass der Staub im Heu herausfällt und das Pferd diesen nicht beim Fressen einatmet, wodurch das Risiko der Stauballergie oder COPD stark reduziert wird. Bereits erkrankten Pferden wird so eine bestmögliche Fütterung geboten (neben dem Heuwässern). BesitzerInnen mit mehr als einem Pferd können sich bei uns am Stall aussuchen ob die Paddocks ihrer Pferde geöffnet werden, so dass die eigenen Pferde zusammenstehen oder nicht. Doch auch hier hat jedes Pferd eine Heubox, damit es nicht zu unnötigen Futterkonflikten unter den Pferden kommt.

Bauanleitung

*Angaben: Länge, Höhe, Breite

Material

Box

1 x Europallette 120 cm x 80 cm (blau)

6 x Holzbretter 78cm x 15 cm x 1,5 cm (gelb)

6 x Holzbretter 120 cm x 15 cm x 1,5 cm (orange)

4 x Holzbretter 78 cm x 4 cm x 3 cm (pink)

4 x Ösenschrauben, wobei die Öse einen Durchmesser von ca. 4cm haben sollte 

*wir haben kleine Ösenschrauben mit extra Ringen dran verwendet, würde ich aber für den nächsten Bau nicht empfehlen

4 x Karabiner

1 x Holzleim extra strak

1 x Elektrotacker mit Flachdrahtklammern

Holzgriffe

4 x Holzbretter 54 cm x 8 cm x 5 cm (grün) 

1x Elektrotacker mit Flachdrahtklammern

1 x Akkuschrauber mit Schrauben (Länge ca. 6 cm x Durchmesser ca. 0,5 cm und Länge)

1 x Holzleim extra stark 

Herstellung/ Zusammenbau

Zuerst leimt ihr die Bretter der kurzen Seite (gelb) an die Eckverbindungen (pink), an welchen später die Holzgriffe befestigt werden. Dabei ist zu beachten, dass ihr dies nicht bündig (Kante an Kante) tut, sondern 1,5 cm frei lasst, damit die lange Seite (orange) dort auch noch Platz findet und die Box stabil bleibt. Zudem ist es wichtig, dass ihr die drei Bretter der kurzen Seite (gelb) gleichmäßig auf Lücke von 3 cm setzt.

Wenn das ganze getrocknet ist, tackert ihr die Verbindung zusätzlich mit dem Elektrotacker.

Im Anschluss tackert ihr die zwei langen Seiten (orange) an die kurzen Seiten (gelb) und die Europalette (blau). Wenn ihr noch eine helfende Hand habt, wäre es auch hier ratenswert die Verbindung unmittelbar vor dem Tackern zu leimen.

Wenn das Grundgerüst er Box steht werden 5 cm unterhalb des oberen Randes die Holzgriffe (pink) mit Schrauben befestigt.

Wenn diese befestigt sind werden die Ösenschrauben in die Ecken der Box gedreht (sucht euch dafür bitte eine sehr starke Person und bohrt das Loch etwas kleiner vor).

Zum Schluss klippt ihr noch die Karabiner an die Ösenschrauben und fertig ist euere Heukiste.

Viel Spaß beim Nachbauen falls ihr noch Fragen habt, stellt sie gern in den Kommentaren 🙂

Hinterlasse einen Kommentar