Unsere Reisetipps für der dänischen Region Westjütland erhaltet ihr in diesem Beitrag. Neben sehenswerten Reisezielen empfehle ich euch auch coole Shops, Musseen und Cafés. Außerdem erfahrt ihr welche Spots ihr gut mit euren Vierbeinern besuchen könnt.
Dieser Post steht enthält unbezahlte Werbung. Alle Preisangaben beziehen sich auf eine erwachsene Person.
Beiträge die den 🐕 enthalten, kennzeichnen, dass dieser Spot für Hunde geeignet ist. (🐕) weißt aus, der der Ort nur bedingt für einen Besuch mit eurem Vierbeiner geeignet ist.
Sehenswertes
Blåbjerg Plantage beim Henne Strand 🐕
Kurz bevor es direkt in den Ort Henne Strand geht, findet man auf der echten Seite einen kleinen Berg mit zwei Treppen. Von hier oben aus bekommt ihr eine gute Aussicht über den Ort Henne Strand.
Blåvandshuk Fyr
Vom 39 Meter hohen, viereckigen Leutturm kann man in Richtung Vejers Srand im Norden und den „Pferde-Bunkern“ im Süden die Westküste betrachten. Blåvandshuk Fyr bildet den westlichsten Punkt Dänemarks. Er liegt in der sehr sehenswerten Region Blåvand.
Eintritt: ca. 8 Euro
Lyngvig Fyr
Dieser Leutturm liegt im Norden Jütlands, in Hvide Sande. Der Leutturm ist 38 Meter hoch und wurde auf einer 17 Meter hohen Düne erbaut. Er ist der letzte an der dänischen Küste errichtete Leuchtturm. Anders als der Blåvandshuk Fyr
Wurde der Lyngving Fyr rundlich gebaut. Das ehemalige Leuchtturmwärterhäuschen ist heute neben der Eingangskasse auch ein Café und Vitagelädchen mit kleinen Dingen, die das Dekoherz höherschlagen lassen.
Eintritt: 10 Euro



Schiffarhrtszeichen bei Vedersø 🐕
Das rot-schwarze Schiffahrtzeichen steht entlang der Fahrradroute R1, die auch Vestkystenrouten heißt. Durch seine erhöhte Lage kann man sich von dort oben aus einen spktakulären Überblick über Teile der Naturlandschaft verschaffen oder einfach mal durchatmen.
See Filsø mit der ellipsenförmigen Seebrücke 🐕
Ganz in der Nähe vom Henne Strand liegt der 2012 renaturierte und zweitgrößte See der jütländischen Region. Neben Fischottern können dort auch seltene Vogelarten bewundert werden (O.A. 2021, S. 20). Ein ganz besonders Naturerlebnis bietet die ellipsenförmige Seebrücke.
„Der Mensch am Meer“ in Esbjerg/ Sædding Strand 🐕
Unmittelbar neben dem Fischerei- und Schiffahrtsmuseum können sich in Esbjerg noch die Mennesket ved Havet von Svend Wiig Hansen angeguckt werden. Sie wurden vor der Jahrtausendwende 1995 errichtet und symbolisieren den „reinen“ Meschen, der sich der Natur „rein“ zuwendet, bevor er mit dem Handel begann und dadurch „unrein“ wurde.
Durch eine beachtliche Größe von ca. neun Metern können die Skulpturen bereits aus weiter Entfernung gesehen werden.
Sandskulpturenfestival in Søndervig (ca. Mitte Mai – Anfang November)
Bei dieser Außenausstellung haben internationale KünstelerInnen auf einer großen Sandwand Abschnitte zu bestimmten Unterthemen einer Epoche festgehalten. Bei unserem Besuch konnten wir zum Thema Mittelalter Sandkusntwerke über mittelalterliche DichterInne, berühmte KämpferInnen, aber auch zur Pest etwas finden. Neben der Sandwand, die den Ausstellungsbereich einrahmte konnten im Einzelkunstwerke auf der Fläche zwischen der halbrunden, sieben Meter hohen Mauer bestaunt werden.
Eintritt: ca. 12 Euro



Cafés
Fram Café bei Nørre Nebel *Geheimtipp (🐕)
In diesem Café, etwas weiter abseits vom Örtchen Nørre Nebel, findet ihr superleckere, selbstgemachte Torte und Kuchen. Natürlich gibt es auch Heißgetränke, die das Herz begehren. Hier habt ihr die Möglichkeit sowohl draußen als auch drinnen zu sitzen und euren Vierbeiner mitzunehmen. Auf dem Außengelände sind zudem Schafe und ein paar Spielgeräte für Kinder zu finden – ein richtiges Farm Café halt.
Hunde dürfen sich auf der Außenfläche des Cafés aufhalten.



Shops
Hvide Sande – Om-hu.dk
Dieses Startup hat sich seit 2020 mit der Säuberung der Westküstenstrände von Abfall, sowie die anschließende Produktion von nachhaltigen Dingen, wie zum Beispiel Schlüsselanhängern, Stühlen, Hundemarken, Kleidung etc. auf die Agenda geschrieben. Da ich selbst ein großer Fan solcher Unternehmen, gab es für Simba hier direkt eine nachhaltige Hundemarke für sein neues Halsband.
Museen
Fischerei und Seefahrtsmuseum Esbjerg (🐕)
In diesem etwas anderen Museum gibt es neben Indoor- auch Outdoorausstellungen. Der innere Bereich ist in drei Ausstellungen gegliedert. In der ersten, können lebende Meerestiere bestaunt werden und mehr über die einzelnen Arten erfahren werden. Weiter geht es mit einer Ausstellung über die Ölplattform Tyra, sowie die dänischen Offshoreparks in der Nordsee und deren Energiegewinnung. Den letzten Teil der häuslichen Ausstellung bildet der Rundgang über die Geschichte der Fischerei mit individuellen Geschichten von Zeitzeugen.
Auf dem Außengelände des Museums können alte Fischkutter und ein kleiner rekonstruierter Hafen begangen werden. Ein Bunker kann ebenfalls besichtigt werden. Darüber hinaus gibt es einen großen Spielplatz für Kinder und ein Robbenbecken mit einer Ausstellung über diese Meerestiere.
Hunde können hier an speziellen „Haltestellen“ festgebunden werden. Hierbei ist zu beachten, dass dort auch jederzeit andere Hunde angebunden werden könnten und die Hunde durch die festen Leinen direkt Kontakt zueinander haben.





#NiceToKonow : Das Museum bietet einen Hundeparkplatz für die Außenausstellung an.
Eintritt: ca. 22 Euro (Studierende: ca. 16 Euro)
Tipp für die Fahrt nach/ von Dänemark 🐕
Einen kleinen Tipp habe ich für euch am Ende noch. Wenn eurer Navi euch über die dänischen Insel nach oder von Fehrmann aus leiten möchte – fahrt dort nur entlang, wenn ihr 2h länger Auto fahren wollt und ihr 140 Euro für die Fähre über habt.
Literatur:
O.A. (2021),Visit Vesterhavet, Guide 2021. O.V.

Hinterlasse einen Kommentar